Dukascopy
 
 
Wiki JStore Search Login

Meta-Strategie
 Post subject: Meta-Strategie Post rating: 0   New post Posted: Wed 14 May, 2014, 16:24 
User avatar

User rating: 2
Joined: Mon 02 Apr, 2012, 18:00
Posts: 61
Hallo Dirk,


hier ist ein weiterer Themenvorschlag für eines der kommenden Webinare: Erstellen einer Meta-Strategie.
Folgende Idee liegt zugrunde:
Es laufen mehrere Strategien parallel - jede arbeitet mit genau einem Währungspaar bzw. Edelmetall. Jede Strategie verwaltet Positionen gemäß vorgegebener Logik - dazu zählt auch die Positionsgröße. Allerdings "wissen" die parallel laufenden Strategien nichts voneinander, so dass zunächst keine Kontrolle über die Gesamt-Hebelnutzung besteht. Deshalb entwickeln wir nun einen "Überbau", der ausschließlich besagte Gesamt-Hebelnutzung kontrolliert. Sobald der von uns definierte Wert für die Gesamt-Hebelnutzung erreicht ist, werden auf der Ebene der Strategien alle Signale ignoriert bis durch das Schließen von Positionen die Gesamt-Hebelnutzung wieder gesunken ist. Folglich ist nicht die Anzahl offener Positionen maßgeblich, sondern ausschließlich die Gesamt-Hebelnutzung. Ist in den jeweiligen Strategien eine eher niedrige Positionsgröße definiert, lässt die Meta-Strategie dementsprechend mehr offene Positionen zu. Sollen hingegen auf der Ebene der jeweiligen Strategien höhere Positionsgrößen eingegangen werden, muss die Meta-Strategie entsprechend schon nach wenigen offenen Positionen eingreifen und eventuelle Signale "sperren". Zur Illustration habe ich eine Skizze beigefügt, es wäre prima, wenn Du zu diesem Thema einige Tipps geben könntest.
P.S.: Was die Webinare im Allgemeinen angeht: Weiter so! Es gibt immer etwas Neues zu lernen, immer wieder sind interessante Hinweise dabei (so wie heute in Bezug auf die Tatsache, dass Ticks manchmal so nahe beieinander liegen, dass möglicherweise mehr Positionen geöffnet werden als gewünscht und welche Vorkehrung man dagegen treffen kann).


Freundliche Grüße
Lunas


Attachments:
Abbildung.pdf [11 KiB]
Downloaded 432 times
DISCLAIMER: Dukascopy Bank SA's waiver of responsability - Documents, data or information available on this webpage may be posted by third parties without Dukascopy Bank SA being obliged to make any control on their content. Anyone accessing this webpage and downloading or otherwise making use of any document, data or information found on this webpage shall do it on his/her own risks without any recourse against Dukascopy Bank SA in relation thereto or for any consequences arising to him/her or any third party from the use and/or reliance on any document, data or information found on this webpage.
 
The Best Answer  Post subject: Re: Meta-Strategie Post rating: 0   New post Posted: Mon 19 May, 2014, 10:09 
Visual JForex expert at Dukascopy
User avatar

User rating: 27
Joined: Fri 03 May, 2013, 18:25
Posts: 366
Location: GermanyGermany
Hallo Lunas,

vielen Dank für Deinen Vorschlag! Ich werde darüber am Mittwoch im Webinar sprechen.

Aus der Abbildung: "Die Idee zur Meta-Strategie basiert auf der Tatsache, dass nicht über Edelmetalle und sämtliche Währungspaare hinweg dieselben Pip-Werte für TP, SL, PO, … verwendet werden können." Es geht doch in diesem Falle um eine Verallgemeinerung der Werte abhängig vom Währungspaar - dies werde ich auch zeigen.

Im Übrigen finde ich Deine Grafiken und Erklärungen immer sehr hilfreich - optisch wie inhaltlich! Vielen Dank!

Bis Mittwoch
Dirk


 
 Post subject: Re: Meta-Strategie Post rating: 0   New post Posted: Tue 20 May, 2014, 14:35 
User avatar

User rating: 2
Joined: Mon 02 Apr, 2012, 18:00
Posts: 61
Hallo Dirk,

vielen Dank, dass Du erneut meinen Themenvorschlag aufgreifst und sogar noch weiter ausholst ("Verallgemeinerung der Werte") - und prima, wenn meine Graphiken bzw. Abbildungen zum besseren Verständnis beitragen. 8-)

Bis morgen
Lunas


 

Jump to:  

  © 1998-2024 Dukascopy® Bank SA
On-line Currency forex trading with Swiss Forex Broker - ECN Forex Brokerage,
Managed Forex Accounts, introducing forex brokers, Currency Forex Data Feed and News
Currency Forex Trading Platform provided on-line by Dukascopy.com